Wie alles begann...


In unserem kleinen Dörfchen Schorbach, am Rande des Knüllgebirges wird Fußball seit eh und je groß geschrieben. Folglich groß ist das Interesse an der Fußball-Bundesliga. Viele Fan-Richtungen gibt es sicherlich, jedoch viele Menschen sind Fans des Hamburger Sport Vereins. Ca. 7 Jahre lang hat sich regelmäßig eine kleine Gruppe aus Schorbach zweimal im Jahr nach Hamburg aufgemacht, um den HSV live zu erleben. Dies waren in erster Linie: Lothar Best, Björn Euler, Alexander Becker, Ingo Kister und Harald Becker.

Nur allzu oft wurden diese fünf Helden bitter enttäuscht, denn zurückgekehrt in die hessische Heimat, mussten sie viel Häme ertragen, denn niemals brachten sie einen Sieg von Hamburg mit nach Hause. Dies sollte sich im Jahre 2001 schlagartig ändern.

Auf ging’s am 13.10.2001 zum Heimspiel HSV gegen Hertha BSC. Ein grandioser 4:0 Sieg sprang heraus und vorbei war sie, die Sauregurkenzeit. Nach Spielende blickte Lothar andächtig in das Rund der AOL Arena. Er entdeckte eine Uhr die im Stadion mitlief. Die Uhr beschrieb die Zeit des HSV in der Bundesliga seit Bestehen. Es waren am 13.10. 38 Jahre und 50 Tage. Das war die Initialzündung zur Gründung des HSV Fan-Club 38/50 Schorbach. 

Noch lange nach Spielschluss wurde dieses denkwürdige Ereignis in der Raute gefeiert und in vielen weiteren Besuchen im Volksparkstadion, unserem wahrhaftigen Wohnzimmer, noch vielfach vertieft !

In den kommenden fast 15 Jahren stieg die Anzahl der Mitglieder auf über 80 Fußballbegeisterte an und es wurden unzählige Fahrten mit Freunden in die Hansestadt und auf fremde Plätze organisiert und mit großer Freude durchgeführt.